KLARAMOPHON = klara a grammophon = KLARA SPIELT GRAMMOPHON

Vom Spielen und Hören vergangener Zeiten.
Das GRAMMOPHON ist Teil eines Strassenprojektes mit den inhaltlichen Fragen:
Wie weit entfernt ist die Vergangenheit? Wie klingt die Vergangenheit?
Da das Grammophon die Hilfe und Assistenz eines Menschen benötigt um zu klingen, werde ich zu einer kleinen „Mensch-Maschine“ und zu einem wichtigen Teil des Projektes. Auf 2 -3 qm öffentlichem Raum treffen sich Zeitachsen. Der GrammophonTrichter, die goldene Tulpe, ist der Klang-Sender aber gleichzeitig ist das Trichterloch ein Kanal , ein Sog , ein Strudel zu einer anderen Zeit.

KLARAMOPHON ist ein künstlerisches Projekt zur kuratorischen Feldforschung im urbanen Raum. Klara spielt Grammophon auf öffentlichen Plätzen im Rahmen genehmigter Strassenkunst. Die Wiedergabe alter Schellackplatten erfolgt über ein original mechanisches Grammophon.

ZEITRAUM: Das Projekt KLARAMOPHON fand im Zeitraum von November 2013 bis April 2014 auf öffentlichen Plätzen in Wien statt. Alle 2 Tage für jeweils 2 Stunden.

Die Auftritte wurden aufgezeichnet und sind ausschnittweise in 14 Videos veröffentlicht worden.

http://www.youtube.com/channel/UCGwme4u7d17MjnDnU48dB4Q/Videos

Die „wichtigsten“ Rezipienten:

- die die beginnen zu träumen und traurig sind, dass sie vor Jahren ein Grammophon verschenkt oder weggeworfen haben

- die, die wissen möchten, ob es echt ist – Vor allem Kinder sind erstaunt, wenn ich ihnen die mechanische Spule zeige und erkläre! Ohne Strom ...(!) Musik von einer Schallplatte zu hören ist wie ein kleines Geheimnis und ein Wunder zugleich.                                                               

- die, die auf der Strasse zu tanzen beginnen

Wissenswertes zur historischen Schellackproduktion:

http://www.youtube.com/watch?v=JrOMgZBFo0U

und über das Wiener Phonomuseum:

http://www.youtube.com/watch?v=vcJETemPytk

Favorisierte Schellacks: 

*Die beschwipste Drahtkommode (Klavier Potpourii im Foxtrott-Tempo)                                               

*Set of strathspys (schottischer country dance) Jimmy Shand Traditionell, Parlophone – Australia
*Moulin Rouge Thema (Where is your heart) Mantovani + Orchester Georges Auirck 1958 Decca (USA)
*Agnes Walzer William Hannah
*Connais-Tu le pays? Mikron Lucrezzia Bori (Sopran) + Orchester Thomas 1928, Grammaphon
*Black and blue rythm, Jack Hylton + Orchester Ternent (Foxtrot) 1933 Decca (USA)

ZUKUNFT: A new form of Schellack DJ-ing.

Gerne spiele ich auf Festen, in Cafes und Galerien

Infos/booking: steyn@gmx.at

HINTERGRUNDGESCHICHTE zum KLARAMOPHON.   In einem Plattengeschäft von Gunnar Frey in der Innenstadt von Villingen (Schwarzwald) fand ich am 25.9.2013 ein altes Grammophon mit Klangtrichter aus Messing. Ich kaufte es 2 Tage später. Die mechanisch aufziehbaren Spulen-Zahnräder "CARRARD swincon MADE IN ENGLAND" riechen nach altem Drehmaschinenöl. Darauf ergab sich alles andere: Schellackplatten tauchten in meiner Familie und bei meinem Nachbar vom Blumenladen auf. In Wien kaufte ich weitere Schellacks in der Windmühlgasse, einem traditionsreichen Laden in Wien - unbedingt ansehen, hören und fühlen!

Ein 89 jähriger Freund half mir in seiner wundervollen Holz-Werkstatt beim Bau verschiedener Abspielsockeln und beim Umbau eines kleinen hohen Tischchen, damit das Grammophon einen sicheren Stand hat.